Festveranstaltung anlässlich des 200. Geburtstags von Christian August Nagel

Festveranstaltung anlässlich des 200. Geburtstags von Christian August Nagel

Professor Nagel ist sozusagen ein Urvater der Vermessung in Sachsen. Durch seine Leistungen nahm Sachsen in der geodätischen Messtechnik einen Platz an der Spitze Europas ein.

Am 3. September 2021 veranstaltete der Staatsbetrieb Geobasisinformation und Vermessung Sachsen (GeoSN) in Dresden eine Festveranstaltung zur Ehrung von Christian August Nagel, dem Wegbereiter der modernen Geodäsie.

Details können Interessenten hier nachlesen:

https://www.geosn.sachsen.de/200-geburtstag-christian-august-nagel-wegbereiter-der-modernen-geodaesie-5382.html

Am Nachmittag des 3.9.2021 veranstaltete die Interessengemeinschaft Nagelsche Säulen eine Gedenkveranstaltung an der Nagelschen Säule Nr. 162 „Gohlig“ in Rippien (Ortsteil von Bannewitz). Dort stellte eingangs Frau Rothenberger-Temme (Geschäftsführerin des GeoSN) den Weg des Staatsbetriebs zum Kompetenzzentrum für Geodaten in Sachsen vor. Anschließend würdigte Prof. Falk Helbig (früher HTW Dresden) Leben und Werk von Christian August Nagel. Dritter Vortragender war Prof. Hans-Jürgen Hardtke (Stellvertretender Vorsitzender des Landesvereins Sächsischer Heimatschutz e. V.). Er erläuterte die erfolgreichen Aktivitäten zur Wiederherstellung der Säule Gohlig. Gespräche zwischen den zahlreichen Anwesenden rundeten die Gedenkveranstaltung ab.

Jörg Zimmermann